Was auf der erd da ist

Vom scheitern & gelingen, vom vergessen & erinnern. Geschichten

Pressestimmen
„Oberhollenzers wunderbare Kürzestgeschichten erinnern zunächst an Thomas Bernhards ,Der Stimmenimitatorʻ. Er findet überraschende poetische Wahrheiten in ihnen, dabei erzählt er zurückhaltend, scheinbar emotionslos und voller Melancholie.“

Echo


Was auf der erd da ist

Vom scheitern & gelingen, vom vergessen & erinnern. Geschichten

ISBN 978-3-85256-118-9
Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag
Maße 135 mm210 mm

15,50 €*

Sofort verfügbar, nur über diese Website bestellbar


Kurz- und Kürzestgeschichten von Gewalt und Grausamkeit, die manchmal absurd und manchmal auch lächerlich – aber immer erschreckend sind.

Nicht über die Brutalität der Kriege, die durch die Medien voyeuristisch bestaunt werden kann, sondern von der tagtäglichen Grausamkeit gleich nebenan erzählt Josef Oberhollenzer: von dem absurden Scheitern eines Selbstmörders, von dem Kleinstkriminellen, den man in seiner Gefängniszelle vergessen hat, von der Erinnerung eines Mannes, der soeben seine über alles geliebte Familie getötet hat.

Die meisten dieser Begebenheiten eines grausamen Alltags sind wahr, sind tatsächlich passiert. Oberhollenzers Sprache ist eine Kunstsprache, dem Alltag entlehnt und doch bis zur Unkenntlichkeit verzerrt, getragen von einem höchst genau gesetzten Rhythmus.