Die Erscheinung von Rovenska

Erzählungen

Pressestimmen

„Drago Jančar ist der bedeutendste slowenische Romancier der Gegenwart, seine Erzählungen gehören zum Besten der zeitgenössischen europäischen Prosa, und ,Die Erscheinung von Rovenska‘ ist als Weltliteratur zu bezeichnen.“

Karl-Markus Gauß, Frankfurter Allgemeine Zeitung


„Der slowenische Schriftsteller Drago Jančar ist einer der bedeutendsten Gestalten der gegenwärtigen Literatur. [...] Er greift eine Persönlichkeit heraus und macht an ihr sichtbar, wie sich Geschichte am Einzelnen auswirkt.“

Salzburger Nachrichten


„Ein bemerkenswerter und breit empfohlener Band des bekannten slowenischen Autors.“

bn.bibliotheksnachrichten


Die Erscheinung von Rovenska

Erzählungen

ISBN 978-3-85256-160-8
Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag
Übersetzt von: Klaus Detlef Olof
Originalsprache Slowenisch
Maße 135 mm210 mm


„Drago Jancars Erzählungen balancieren kunstvoll zwischen Fakten und Fiktionen.“ (Kleine Zeitung)

Der anfängliche Frieden in den Erzählungen ist trügerisch. Denn schon bald kippen die idyllischen Bilder und melancholischen Stimmungen, was bleibt, sind Bedrohung und Schrecken. Auf dem stillen Kai einer Adriainsel flanieren Liebespaare, ein Lehrer in Triest beugt sich zusammen mit seinem Schüler über die Bücher, eine ältere Dame löst in ihrer Laibacher Wohnung mathematische Formeln … Mit subtiler Ironie beschreibt der slowenische Autor seine Helden, scheinbar mit leichter Hand – doch voller Kraft – wirft er die Charaktere hin. Und hebt so, eigenwillig distanziert, einfache Menschen hinter großen Persönlichkeiten in den Strom der Geschichte. Plötzlich konfrontiert Drago Jančar den Leser mit der Vergangenheit, mit ihrer Verstrickung in Verbrechen, über die das Gras des Vergessens gewachsen war.