Der Nörgg, das Purzinigele und die Nichte der Nixe

Sagen aus Südtirol

Pressestimmen

„In fast jeden Landesteil fährt er ein, recycelt Südtiroler Prosa, dichtet selbst und hinzu.“

FF – Das Südtiroler Wochenmagazin


„Das kann zugleich der kreative Anlass für das Aktualisieren einer altertümlichen Sage oder aber auch für das Verfassen eigener Sagen sein.“

lesen.bayern


„Ein zauberisch-zauberhaftes Lesevergnügen, geistreich und eigensinnig illustriert von Gino Alberti.“

Bayerischer Rundfunk, Alpiner Büchergipfel, Andrea Zinnecker

Book2Look

Der Nörgg, das Purzinigele und die Nichte der Nixe

Sagen aus Südtirol

ISBN 978-3-85256-838-6
Ausstattung: Hardcover mit zahlreichen Abb.
Illustrationen von: Gino Alberti
Originalsprache deutsch
Seiten 192
Maße 125 mm190 mm


Geistreich und witzig: Südtiroler Sagen von Kurt Lanthaler neu erzählt und, wo nötig, verbessert und neu erfunden.


Wilde, wundersame und geheimnisvolle Gestalten bevölkern seit immer die Südtiroler Berge und Täler. So etwa der Lorgg, der in der Gegend um Stilfs seine wilde Fahrt aufnimmt, das Purzinigele am Partschinser Sonnenberg oder allerhand Antrische in Prettau.

Kurt Lanthaler erzählt in seinem unverwechselbaren Stil von den furchteinflößenden, häufig gemeinen, doch meist lehrreichen Aktionen dieser pfiffigen Figuren und lässt uns damit in die anarchisch-archaische Welt früherer Bergbewohner blicken. Es sind ironische, vergnügliche Geschichten von Vergeltung und Gerechtigkeit und von manch üblem Streich und subtiler Revolte – eigensinnig illustriert von Gino Alberti.

Ein Buch für alle, die sich für die Sagengestalten rund um die Dolomiten begeistern.