Das Sarntal

Leute – Landschaft – Lebensweisen

Das Sarntal

Leute – Landschaft – Lebensweisen

ISBN 978-3-85256-847-8
Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag
Originalsprache deutsch
Seiten 256
Maße 230 mm310 mm

Der prächtige Bildband über ein besonderes Südtiroler Tal – Menschen, Traditionen, Landschaft.

Die Sarnerinnen und Sarner gelten in Südtirol als eigene Köpfe mit unverkennbarem Dialekt und ausgeprägter Verbundenheit mit bäuerlichen Traditionen und Brauchtum. Nirgendwo sonst in Südtirol wird bei festlichen Anlässen so selbstverständlich und selbstbewusst die Tracht getragen. Das macht kirchliche Feiern – ob Prozession oder Erstkommunion –, aber auch weltliche Feste wie den legendären Sarner Kirchtag ebenso farbenfroh wie einmalig. Originell sind auch der archaische Adventsbrauch des Klöcklns und lebendige alte Handwerke. Othmar Seehauser hat die Atmosphäre und Schönheit dieser gepflegten Kultur- und Naturlandschaft in Bilder gebannt. Gemeinsam mit der Autorin Flora Brugger führt er uns auf historische Bauernhöfe, in besondere Werkstätten, zu freskengeschmückten Kirchen und hinauf auf Almen und zu Bergseen – immer aber nahe heran an die Menschen.