Das Herz, das ich meine

Essays zu Anita Pichler

Das Herz, das ich meine

Essays zu Anita Pichler

ISBN 978-3-85256-206-3
Ausstattung: Franz. Broschur
Hrsg. : Renate Mumelter, Sabine Gruber
Maße 135 mm210 mm

Das Herz, das ich meine ist der Versuch, den Blick objektiv, doch engagiert auf das Werk der großen Südtiroler Schriftstellerin zu richten.

Anita Pichler war eine der starken und eleganten Schriftstellerinnen ihrer Generation: Ihr Suhrkamp-Erstling Die Zaunreiterin ließ ein neues, eigenwilliges Stimmenspiel in der deutschen Literaturlandschaft ertönen, das die Kritik verwirrte und teilte. In ihren folgenden Büchern hat sie, deren Weg von Südtirol über Venedig nach Prag und Ostberlin – von Krankheit gezeichnet – wieder retour führte, einen eindringlich lyrisch erzählenden Ton entwickelt, der Vorbild für viele Schriftstellerinnen wurde.

Mit Beiträgen von Sigurd Paul Scheichl (Innsbruck), Ulrike Kindl (Venedig), Stephan Hilpold (Wien), Benedikt Sauer (Innsbruck), Camilla Miglio (Pisa), Leander Petzoldt (Innsbruck), Wendelin Schmidt-Dengler (Wien), Janko Ferk (Klagenfurt), Helga Fill (Niederlande), Christine Riccabona (Innsbruck), Petra Nachbaur (Wien), Siegrun Wildner (Iowa), Helmut Luger (Wien) u. a.