Und wenn ich nun noch länger schwieg'

Lieder. Nachdichtungen. Band I

Pressestimmen

„Oswalds Verse vermögen heute noch zu bewegen, anzurühren, mitzureißen.“

Der Standard


„Höchst erfrischend und lebendig geschrieben, außerdem derzeit die umfangreichste Sammlung von Wolkensteins Spruchdichtungen und Liedern.“

Buchkultur


„Dieser mittelalterliche Barde ist nun wieder von neuem und für eine neue Lesegeneration zu entdecken. Dank Gerhard Ruiss steht der Oswaldsche Sprach- und Gefühlskosmos erneut zum Erkunden, zum Genießen, zum Lesen weit offen.“

Alexander Kluy, literaturhaus.at


Und wenn ich nun noch länger schwieg'

Lieder. Nachdichtungen. Band I

ISBN 978-3-85256-359-6
Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag
Originaltexte: im Anhang
Maße 135 mm210 mm

Oswald von Wolkensteins Lieder über Liebe, Gelage und Politik, neu angeeignet von Gerhard Ruiss.

Oswald von Wolkenstein, neben Walther von der Vogelweide der bedeutendste deutschsprachige Lyriker des Mittelalters, verblüfft durch äußerste Modernität – konsequent erweitern seine Lieder die höfische Dichtung um das subjektive Erleben. Er besingt die Liebe, das Abenteurertum und nimmt seine Zuhörer mit auf diplomatische Missionen quer durch Europa: Vom Südtiroler Seis am Schlern bis nach Portugal, Spanien, Ungarn, England, Frankreich, nach Konstanz und über Venedig ins Gelobte Land. In Spott- und Trinkliedern erfasst er das gesellschaftliche Leben seiner Zeit. Das Dichten in einer Zeit sozialer Umbrüche und Unruhe interessiert den Lyriker Gerhard Ruiss. In der Nachdichtung der Lieder Wolkensteins nähert er sich heutigen Themen, deren originäre literarische Aneignung erschöpft zu sein scheint: der Liebe, Gesellschaft, Politik, der Endzeit, dem Neubeginn. Buchprämie des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur für die interessantesten belletristischen Neuerscheinungen.