Mein Handatlas

100 Bilder & Geschichten. Wie ich mir die Welt erkläre

New
Pressestimmen

„Leichtfüßig ordnet Dall’O die Welt, wie er sie sich erklärt und reiht Fußnoten der Kulturgeschichte neben welthistorische Ereignisse, Geschichten mit Skurrilitätswert neben Momente mit Explosionskraft.

Ö1, Diagonal

Book2Look

Mein Handatlas

100 Bilder & Geschichten. Wie ich mir die Welt erkläre

ISBN 978-3-85256-853-9
Ausstattung: Hardcover
Seiten 416
Maße 177 mm280 mm

Ein Atlas der Bilder, Geschichten und Assoziationen – für ein anderes Verständnis unserer Welt.


Während die Welt eine Zeit lang stillstand, die Menschen zu Hause blieben und Reisen undenkbar war, unternahm der Künstler Arnold Mario Dall’O Exkursionen im Kopf. Den Impuls dazu gab ihm „Stielers Hand-Atlas“ von 1906. Darin machte er hundert Orte aus, die ihn an Geschichten und historische Ereignisse erinnerten und bei ihm Assoziationen auslösten. Seine Gedanken hält er nun in hundert spielerischen Prosaminiaturen fest und visualisiert sie in ebenso vielen raffinierten Linolschnitten, die er auf die historischen Landkarten druckt. Dall’O entfaltet das Panorama eines ganzen Jahrhunderts als private Mythologie und als persönliche Einblendungen der großen Weltgeschichte.